Die neue Geschäftsführung stellt sich vor

5. März 2024

Weil der langjährige Geschäftsführer Karl-Heinz Miederer zum Jahreswechsel seinen verdienten Ruhestand angetreten hat, hat sich die Geschäftsführung der Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH neu aufgestellt. Der bisherige Prokurist Florian Walczak rückt in die Geschäftsführung nach – und stellt sich hier vor:

Nach über 25 Jahren des Wirkens für berufliche Inklusion am regionalen Arbeitsmarkt und noch darüber hinaus, hat sich die Geschäftsführung von Access neu aufgestellt. Der ehemalige Geschäftsführer, Karl-Heinz Miederer, hat zum Jahreswechsel seinen verdienten Ruhestand angetreten. Für seinen engagierten Einsatz sagen wir ganz herzlich Dankeschön.  Seit dem 1. Januar 2024 wird Access nun durch Andrea Seeger und mich, Florian Walczak, weitergeführt.

Andrea Seeger ist von Beginn an bei Access dabei und bereits seit 2007 in der Geschäftsführung. Ich wiederum bin 43 Jahre alt, verheiratet und Papa von drei Kindern. Auf den Fachdienst Access aufmerksam geworden bin ich 2003 im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit, 2006 stieg ich als Integrationsberater in das damals fünfzehnköpfige Team in Erlangen ein. Seitdem sind nicht nur neue Standorte in Bamberg, Nürnberg und Fürth hinzugekommen, auch hat sich die Zahl der Mitarbeitenden mehr als vervierfacht. 2010 übernahm ich Verantwortung als Bereichsleitung und war seitdem unter anderem für den Standort in Bamberg zuständig. Von 2017 an arbeitete ich als Prokurist noch enger als zuvor mit der Geschäftsführung an den Standorten Erlangen und Nürnberg zusammen.

Meine Arbeit und Haltung sind von Anfang an geprägt gewesen vom Konzept der Unterstützten Beschäftigung. Vernetztes Handeln ist mir wichtig, wie bspw. mit dem IFD, mit dem wir uns seit 2009 gemeinsam als starke Partner im Ausschreibungsmarkt der Bundesagentur für Arbeit aufstellen und Leistungen der beruflichen Sicherung anbieten, um nachhaltige Jobperspektiven für Menschen mit Behinderungen in der Region zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit unseren leidenschaftlichen Mitarbeiter*innen, tragenden Gesellschafter*innen, tatkräftigen Beirät*innen, beauftragenden Kostenträgern, aufgeschlossenen Betrieben, partnerschaftlichen Sozialbetrieben sowie den vielen weiteren Unterstützer*innen und Sponsoren ist und bleibt mir wichtig.

Als Geschäftsführungs-Team geben wir alles, die Arbeit von Access mit Stabilität und Gestaltungsfreude fortzuführen. Wir wissen um das starke Team aus Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter*innen, mit denen wir weiter gemeinsam uns für Inklusion im Arbeitsleben einsetzen werden. Hierbei sind es die Finanzierung und die Strukturen einerseits, die wir in den Blick nehmen, aber vor allem auch die vielen Einzelpersonen mit ihren individuellen Wegen, Potentialen und Entwicklungen, die wir als Fachdienst begleiten und die uns für unsere tägliche Arbeit stets aufs Neue motivieren. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit Ihnen und über meine neue Rolle als Geschäftsführer.

Ihr

Florian Walczak