Inklusion in der Praxis

6. Dezember 2023

Daniel Terzenbach, Mitglied des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, besuchte gemeinsam mit Birgit Eiber, Leiterin Koordinierungsstelle Inklusion in der Bundesagentur für Arbeit sowie Thomas Dippold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Fürth, am 29.11.23 die Schreinerei Protze in Bubenreuth.

Ziel war es mit Markus und Daniela Protze ins Gespräch darüber zu kommen, wie Handwerksbetriebe mit dem Fachkräftemangel umgehen.

Neben ausgebildeten Schreinern beschäftigt die Schreinerei auch ungelernte Kräfte, die über die gute Kooperation mit Access im Unternehmen platziert wurden. Bislang konnten bereits zwei Personen training-on-the-job mit Unterstützung von Access qualifiziert werden und ihren Platz im Team finden. Protze hat gegenüber Terzenbach den Mehrwert für sein Unternehmen betont, wie etwa die Entlastung und Unterstützung der ausgebildeten Fachkräfte bei Routinetätigkeiten. 

Auch unsere Geschäftsführerin Andrea Seeger und Inklusionsberaterin Annika Saft waren beimBetriebsbesuch dabei undkonnten über die Dienstleistungen von Access informieren.

Wolfgang Mevenkamp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf, der den Termin ebenfalls interessiert verfolgte, trägt das Thema inklusive Beschäftigung zusammen mit Kreishandwerksmeister Protze und weiteren kooperierenden Handwerksbetrieben wie Der Beck und Pillipp Haustechnik in die Innungen.

Daniel Terzenbach nimmt viele positive Eindrücke mit und will den Kontakt mit der Schreinerei-Protze auf jeden Fall fortsetzen.

Bild zeigt alle Beteiligten v.l.n.r.: Dippold, Saft, Seeger, Protze, Protze, Terzenbach, Mevenkamp in deer Werkstatt der Schreinerei Protze. Sie stehen in einer Reihe nebeneinander und lächeln in die Kamera. Daniela Protze hält den Pinguin-Award in den Händen.
Bildquelle: Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf (v.l.n.r.: Dippold, Saft, Seeger, Protze, Protze, Terzenbach, Mevenkamp)
Hintergrund:

Im Rahmen des Inklusionsprojektes LAUT wurde die Schreinerei Protze im Oktober 2023 mit dem „Pinguin-Award“ für ihr Engagement als Best-Practice Unternehmen für inklusive Arbeitsplätze ausgezeichnet. Der Pinguin steht nach einer Erzählung von Dr. Eckard von Hirschhausen („Das Pinguin-Prinzip“) sinnbildlich dafür, dass man sein Potenzial nur dort entfalten kann, wo man die passenden Bedingungen vorfindet.
Weiterführende Informationen (Zugang mit NN+): https://www.nn.de/wirtschaft/arbeit-muss-sich-anpassen-warum-ein-schreiner-aus-bubenreuth-auf-menschen-mit-behinderung-setzt-1.13817171: Inklusion in der Praxis