Neue Vermittlung, neue Chancen für Inklusion in den Arbeitsmarkt!

1. Juli 2023

1000 Vermittlungen von Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Mit großer Freude konnte Access im Juli 2023, pünktlich zum 25 jährigen Bestehen die 1000ste Vermittlung in den allgemeinen Arbeitsmarkt begleiten: Meryem, eine junge, talentierte Frau im Alter von 31 Jahren, Hauswirtschafterin und Betriebswirtin für Ernährung und Versorgungsmanagement ist stark sehbeeinträchtigt. Fachlich versiert, motiviert und mit großer Entschlossenheit ausgestattet, hat sie trotz unzähliger Bewerbungen und zahlreicher Absagen nun endlich ihren verdienten Platz im Arbeitsleben gefunden.

Am 1. Juli trat Meryem ihre Teilzeitstelle im Nürnberger Martha Café an und beschreibt die Gelegenheit als „einen wahren Lottogewinn“ für sich. Das Team von Access begleitete und unterstützte sie auf ihrem Weg und ist überglücklich, dass Meryem die 1000. Arbeitnehmer*in mit Unterstützungsbedarf ist, die erfolgreich in den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden konnte. Unsere Inklusionsberaterin, Stefanie Schreiner, hat Meryem und das Café erfolgreich zusammengeführt. Sie stand beiden Parteien beratend zur Seite und wird auch weiterhin für Fragen und Unterstützung zur Verfügung stehen, denn die Unterstützung durch Access endet nicht mit dem Arbeitsvertrag, sondern kann im Rahmen einer Berufsbegleitung fortgesetzt werden.

Meryem freut sich über ihre neuen Aufgaben und ist bereit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Mit ihrer Hingabe und der herzlichen Aufnahme im Martha Café wird sie zweifellos eine äußerst wertvolle Mitarbeiterin sein.

Wir möchten diesen Vermittlungserfolg teilen und Betriebe ermutigen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen sind, sich an uns zu wenden. Access arbeitet unermüdlich daran, Menschen mit Beeinträchtigungen die Chance auf einen Arbeitsplatz zu ermöglichen und so das vorhandene Potenzial entfalten zu können. Durch unsere Expertise in der Vermittlung von Arbeitskräften mit Unterstützungsbedarf möchten wir gemeinsam eine inklusivere Arbeitswelt schaffen.

Interessierte Unternehmen und Arbeitssuchende sind herzlich eingeladen, sich über unsere Arbeit zu informieren und mit uns Kontakt aufzunehmen. Gemeinsam können wir die Weichen für eine inklusive und vielfältige Zukunft stellen.