Nach vier erfolgreichen Jahren: TalentPASS endet

28. September 2023

Wir haben Talente entdeckt, Potenziale benannt und entwickelt: Gemeinsam mit anderen Diensten war Access Teil des bundesweiten Projekts TalentPASS. Die Arbeit der vergangenen Jahre stellten die Beteiligten vor einem großen Fachpublikum auf der Abschlusstagung in Köln vor. Teile des Projekts werden nun verstetigt und fortgeführt.

Bei dem Modellprojekt TalentPASS ging es darum, die beruflichen Leistungen von Menschen mit Behinderungen anzuerkennen und zu zertifizieren. Denn auch diese haben besondere Fähigkeiten und leisten an ihrem Arbeitsplatz wertvolle Arbeit, verfügen oftmals allerdings über keinen offiziellen Bildungsabschluss, der ihnen das bestätigen würde.

Hier setzte das Modellprojekt an: Gemeinsam mit den Projektteilnehmer*innen wurden die zahlreichen informellen Kenntnisse und Fähigkeiten besprochen, die sie auf ihrer beruflichen Laufbahn erworben haben. Für ihre Kompetenzen wurde ihnen anschließend ein Zertifikat ausgestellt. In weiteren Schritten ging es schließlich darum, diese Fähigkeiten in formal anerkannten Weiterbildungsmodulen noch auszubauen und zu entwickeln.

Abschluss in Köln

Mit einer Tagung in Köln fand das zum März 2019 gestartete Projekt nun seinen Abschluss. Unsere erfolgreiche Arbeit in einem Workshop vorstellen durften dabei die Projektmitarbeiterinnen Claudia Drechsel (auf dem Foto links) und Andrea Seeger (rechts), außerdem die Projektteilnehmerinnen Natasa und Almina (2. und 3. von links). Almina sprach in einem Workshop als Arbeitsexpertin über ihre Erfahrungen mit dem Projekt und ihren Weg ins Arbeitsleben. Sie bewältigte diese Aufgabe mit Bravour.

Auf einem hochkarätig besetzten Podium diskutierten ein Berufsexperte und Vertreter*innen der BAG UB, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Arbeit und Soziales und schließlich der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH). Moderiert wurde die Veranstaltung von der BAG UB.

So geht es weiter

Kompetenzfeststellungen, wie sie im Rahmen des Projektes entwickelt und erprobt wurden, können von Access auch weiterhin bei Bedarf durchgeführt werden.

Ein weiterer Baustein des Projekts TalentPASS war die Ausbildung von Peer-Expert*innen, die Menschen mit einem ähnlichen Hintergrund über die Möglichkeit dieses besonderen Kompetenznachweises informieren. Als Arbeitsexpert*innen werden sie auch künftig bei Access eine große Rolle spielen und zum Beispiel in Workshops berichten, wie sie – und sei es mit Beeinträchtigungen und ohne Abschluss – auf dem Arbeitsmarkt Fuß gefasst haben.