Geschafft. Zertifiziert!

30. Mai 2022

Herr Schumacher strahlt. Er hat ein Zertifikat erhalten, das sein Können belegt. Vor dem Innungsobermeister Herrn Pinsel hat er bewiesen, was er kann. Reinigung ist sein Gebiet: Er arbeitet fast 15 Jahre mit Engagement und Begeisterung in der Gebäudereinigung. Nahezu alle Arten von Objekten hat er gereinigt und gepflegt: Kindertagesstätte, Bürogebäude, Gaststätte oder Arztpraxis. In seinem Betrieb verlässt man sich auf ihn, er macht seine Arbeit vorbildlich und springt gerne für andere ein, wann immer es nötig ist. Seine Behinderung hatte ihn daran gehindert, einen Ausbildungsabschluss in diesem Beruf zu erwerben. Mit dem Zertifikat hat er erreicht, was viele Jahre eine unüberwindliche Hürde schien.

Access ist Teil des Modellprojekts TalentPASS, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird. Ziel es ist, berufsrelevante und informell erworbene Kompetenzen zu erfassen und anzuerkennen, um nachhaltige Beschäftigung von Arbeitnehmer*innen mit einer Schwerbehinderung zu sichern. Für Anlerntätigkeiten gibt es keine Berufsabschlüsse. Schon nach den ersten Gesprächen mit Bildungscoach Claudia Drechsel war klar: Die beruflichen Fähigkeiten von Herrn Schumacher könnten dem kritischen Blick eines Berufsexperten und Meisters standhalten. Und so war es auch: Er hat sich im Betrieb alle Kenntnisse erworben, die für seinen Arbeitsplatz erforderlich sind. Damit leistet er weitaus mehr, als er formal nachweisen konnte.

Heute wurde ihm bei einer kleinen Feier die TalentPASS-Mappe und sein ValiKom-Zertifikat überreicht. Was dann die Zukunft bringt? Herr Schumacher hat weitere Pläne. Mit Unterstützung will er nun doch noch den formalen Berufsabschluss erlangen.

Mehr zur Zertifizierung von Tobias Schuhmacher und weiteren Praxisbeispielen zur Kompetenzfeststellung gibt es direkt auf der Projektwebsite talent-pass.de