Drei Tage im Zeichen der beruflichen Inklusion

4. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr haben sich Mitarbeitende und Teilnehmende von Access an der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB) beteiligt. An drei Novembertagen (22.11.-24.11.) standen im Ringberghotel hoch über der Stadt Suhl Workshops, Vorträge und Diskussionen auf dem Programm.

‚Inklusive Arbeit und Teilhabe‘ – Personenzentrierung einfach(er) machen!“ war das Programm der diesjährigen Tagung überschrieben. Ausgehend von dem Gedanken, dass es weder an Bereitschaft zur inklusiven Arbeit noch an guten Instrumenten mangelt, sollte der Frage nachgegangen werden, warum der hiesige Arbeitsmarkt längst noch nicht so inklusiv ist, wie er sein könnte (und sollte). Barrieren und Herausforderungen sollten benannt, mögliche Lösungen gefunden und diskutiert werden.

In diese Diskussion hat sich auch Access leidenschaftlich eingebracht. Zusammen mit Teilnehmenden der Maßnahme „Fit für Kita GastroService“ und des Modellprojektes „TalentPASS“ haben wir vor der Kulisse des frühwinterlichen Thüringer Waldes selbst Workshops gestaltet. Ulrich Schuh sprach über das ressourcen- und personenzentrierte Coaching im Rahmen der Arbeit mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen (AVGS) und Andrea Seeger warf zusammen mit Achim Ciolek (Hamburger Arbeitsassistenz), Thomas Niermann (Landeswohlfahrtsverband Hessen/ Integrationsamt) und Yvonne Streit (Bundesagentur für Arbeit) einen Blick zurück auf 15 Jahre „Unterstützte Beschäftigung„.

Wir sprachen aber nicht nur über unsere Arbeit, sondern hörten auch zu – bei Vorträgen über die Budgets für Arbeit und Ausbildung oder den möglichen Einsatz von Apps in der Berufsbegleitung etwa, bei der spannenden Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Politik, schließlich auch bei dem Lied, das die Teilnehmenden eines Musikworkshops gegen Ende der Veranstaltung auf die Bühne brachten.

Wir danken allen Beteiligten für drei wertvolle Tage, für fruchtbaren Austausch und viele neue Ideen! Mehr Informationen zur BAG UB finden Sie hier.