Berufsbegleitende Fortbildungsreihe zum Jobcoaching – jetzt anmelden!

3. Dezember 2025

Mit einer modular aufgebauten und berufsbegleitenden Seminarreihe bieten wir die Möglichkeit, sich fundiert mit den Tätigkeiten, Kompetenzen und beruflichen Herausforderungen von Jobcoaches auseinanderzusetzen. Die Reihe richtet sich vorrangig an Jobcoaches aus Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) und von anderen Leistungsanbietern, die Menschen mit Behinderungen qualifizieren oder beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt begleiten.

Zielsetzung

Beginnend mit einem Grundlagenmodul und daran anschließend in vier vertiefenden Themenmodulen wird zunächst das vielfältige Arbeitsfeld von Jobcoaches umrissen. Rechtliche Hintergründe und Prinzipien werden dargestellt, die verschiedenen Phasen des Jobcoaching beschrieben und die eigene Rolle als Jobcoach definiert. Viele praktische Übungen geben den Teilnehmenden den Raum, über sich selbst und ihre Beziehung sowohl zu Klient*innen wie auch zu Betrieben zu reflektieren. Fachliche, kommunikative und soziale Kompetenzen werden gestärkt.

Aufbau

  • Ein dreitägiges Grundlagenmodul
  • Vier vertiefende, jeweils zweitägige Themenmodule

Alle Inhalte werden unter Rückgriff auf verschiedene Methoden erarbeitet.
Kooperatives Lernen, Spaß und ein wertschätzender Rahmen sind uns sehr wichtig!

Obwohl sich alle Module um Aspekte des Jobcoaching drehen, ist jedes einzelne inhaltlich in sich abgeschlossen und kann einzeln gebucht werden. Am Ende jedes Seminars wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt, der Abschluss der kompletten Reihe wird mit einem umfassenden Zertifikat belegt.

Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmer*innen auf 12 Personen begrenzt. Anmeldungen bitte per E-Mail an Andrea Seeger, a.seeger@access-ifd.de. Anmeldeschluss für Modul 1 ist am 5. März 2026.

Die einzelnen Termine im Überblick:

  • 24.03.-26.03.2026 | Modul 1: Einstieg in betriebliche Arbeitswelten – Rolle und System
    Trainerin: Andrea Seeger
  • 15.04.-16.04.2026 | Modul 2: Bewerber*innen kennenlernen – jede*r Bewerber*in ist einmalig
    Trainerin: Andrea Seeger
  • 19.05.-20.05.2026 | Modul 3: Arbeit mit Betrieben – von Betriebskulturen, Fettnäpfen und Fördertöpfen. Hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Betrieben und in der Akquise
    Trainerin: Stefanie Jahn
  • 22.06.-23.06.2026 | Modul 4: Bildungs- bzw. Projekttage professionell gestalten – begleitende Gruppenangebote für Menschen mit Behinderungen im beruflichen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
    Trainerin: Theresa Blum
  • 28.09.-29.09.2026 | Modul 5: Umgang mit Konflikten und gelingende Kommunikation
    Trainerin: Stefanie Jahn

Für weitere Informationen zur Seminarreihe und Buchungsanfragen melden Sie sich bitte bei Andrea Seeger, per E-Mail an a.seeger@access-ifd.de oder telefonisch unter 0911/300 90 22.

Wir freuen uns auf Sie!