Austauschtreffen bei Perspektiva in Fulda

11. Oktober 2023

Aufeinander zugehen, voneinander lernen: Seit 1999 arbeitet auch das Sozialunternehmen Perspektiva in Fulda daran, (junge) Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen in Arbeit und Ausbildung zu bringen. Wie Perspektiva das macht, haben wir uns vor Ort angesehen.

Nach einem Rundgang über den schönen Theresienhof erzählten uns Jan Martin Schwarz und Jennifer Sieger aus der fast 25-jährigen Unternehmensgeschichte und gaben uns Einblicke in ihre aktuelle Arbeit. Umgekehrt stellten auch wir unseren Einsatz für Inklusion und Teilhabe im Großraum Nürnberg vor.

Für uns von besonderem Interesse waren die Erfahrungen mit dem Budget für Ausbildung: Als Trägerin eines regionalen Modellprojektes hat Perspektiva bereits acht junge Menschen in Ausbildung gebracht – eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass es 2022 in ganz Deutschland gerade einmal 32 Budgets für Ausbildung gab. Die Erfahrungen von Perspektiva sind insofern ein wertvoller Schatz, aus dem wir gerne schöpfen wollen, vor allem im Rahmen des bundesweiten Projektes zur Budgetkompetenz.

Wir danken dem Perspektiva-Team für den herzlichen Empfang und freuen uns auf den weiteren Austausch!