Ein großer Gewinn für alle

12. September 2025

Seit einigen Monaten ist Access-Teilnehmer Jonas im Johann-Gramann-Haus in Neustadt/Aisch tätig. Über ihn und seine Geschichte ist nun auch ein Artikel in der Fränkischen Landeszeitung erschienen.

Tag für Tag trägt er ein wenig Sonne in das Haus. Als zugewandt, freundlich und kreativ erleben die Bewohner*innen Jonas Junghans, den jungen Mann, der gerade die Schul-UB bei Access absolviert und sich für eine spätere Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt qualifiziert.

Vorgezeichnet war diese berufliche Laufbahn nicht: Jonas hat das CHARGE-Syndrom und ist auf eine ständige persönliche Assistenz angewiesen. Auch deshalb bekam er die Empfehlung, in eine Werkstatt für behinderte Menschen einzutreten. Trotzdem wollte er sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausprobieren, anfangs noch am ehesten in einem Büro.

Foto: Ute Niephaus/Fränkische Landeszeitung

Dass er stattdessen in einer Senioreneinrichtung landete, ist das erfolgreiche Experiment seiner Jobbegleiter*innen und ein Glücksfall: Hier im wunderbaren Johann-Gramann-Haus kommen Jonas‘ Stärken viel eher zum Tragen, seine Kontaktfreude etwa oder auch sein handwerkliches Geschick. Nur ein Beispiel: Jonas strickt für sein Leben gern – ein Hobby, das er mit vielen Bewohner*innen des Hauses teilt.

Gut möglich, dass Jonas auch weiterhin im pflegerischen Bereich arbeiten wird, und das nicht nur, weil er sich schon jetzt beruflich bewährt. Zusätzlich zu seiner Qualifizierung im Johann-Gramann-Haus absolviert er nämlich gerade eine Ausbildung zur Betreuungsassistenz!

Nicht nur wir finden: Diese Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Die Fränkische Landeszeitung (FLZ) widmete Jonas deshalb einen ausführlichen Bericht im Neustädter Lokalteil. Den wirklich schönen Artikel finden Sie hier: https://www.flz.de/praktikant-mit-charge-syndrom-jonas-junghans-bereichert-das-johann-gramann-haus-in-neustadt/cnt-id-ps-5ab18d6f-1127-4d6a-9500-1eadbe919822